Schlacht am Schwarzen Klamm

Aus Magonien Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

In der Schlacht am Schwarzen Klamm standen sich in der ersten Phase des Bruderkrieges Truppen aus Tempturien und ein Zwergenheer aus Scorien gegenüber. Überraschenderweise gehen die Zwerge als Sieger hervor.

Nach einer fehlgeschlagenen Offensive taurisch-scorischer Truppen auf Tremera, wobei die Taurier fast vollständig vernichtet wurden, rückte ein tempturisches Heer nun schnell und ohne nennenswerten Widerstand nach Taurien vor. Dort teilte es sich auf: Ein Teil zog durch Taurien, während der andere Teil schnell auf kleinen Wegen Richtung Südwesten marschierte, um südlich von Klymern auf die Reichsstraße ins scorische Enosh zu kommen. Ziel ihres Angriffs waren die sagenumwobenen Minen von Enosh.

Die Zwerge von Ensosh erfuhren von diesem Plan und stellten ein eigenes Heer auf, das den Tempturiern entgegenzog. An der Schwarzen Klamm werden die Tempturier vom zahlenmäßig unterlegenen Zwergenheer gestellt und überraschend und unter großen Verlusten beider Seiten geschlagen. Trotz des Sieges herrscht jedoch große Trauer im Zwergenvolk, denn ihr hoher König Agrosh fällt in der Schlacht. Noch heute wirkt der Begriff Schlacht an der Schwarzen Klamm wie Donnerhall unter Zwergen.

Persönliche Werkzeuge