Bornia von Klymern

Aus Magonien Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Bornia von Klymern war um das Jahr 250 n.Dj. Statthalter des Kraj Klymern der Provinz Taurien, da der Präfekt unter mysteriösen Umständen verstorben war. Bornia erlangte zweifelhafte Berühmtheit durch seine verstärkten Bemühungen um die sog. Sklavenjagd im benachbarten, damals noch von Lorenien besetzten Scorien.

Bornia soll, gemeinsam mit dem Tempestarius Reinald dem Güldenen, großen Gefallen an diesen Jagden gefunden und vereinzelt sogar selbst daran teilgenommen haben. Sie finanzierten zahlreiche Raubzüge, wo sie kleine Dörfer in den abgelegenen waldigen Hügeln überfallen ließen, um die dort gefangenen Scorier in Taurien als Leibeigene einzusetzen. Im Jahre 256 n. Dj. gelang es dem Schmied Thyrgil die scorischen Clans in den Wäldern unter einem Kommando zu einen und ein großes Heer aufzustellen, welches Klymern belagerte und einnahm. Dabei wurde Bornia getötet.

Persönliche Werkzeuge