Werft (Renascân)

Aus Magonien Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Werft in Renascân wurde im 4. Mond des Jahres 411 n.Dj. fertiggestellt und feierlich eingeweiht.

Der beiden Leiter der Werft in Renascân, die auch für den Bau der Werft zuständig waren, sind Cornelis Gaesbeeck aus Hrayland und Faolan Monteserrat aus Lorenien. Man munkelt, dass jeder der beiden sich für den weitaus besseren Werftbauer hält und sie sich daher fast nie aus den Augen lassen.


1. Zu Beginn waren folgende Parteien mit folgenden Anteilen am Werftbau beteiligt:
Festlandspräfektur Renascân: 25 %
Handelshaus Rothfeder: 25 %
Tauroon van Dijk: 25 %
Luigi Gentilesci: 25 %


2. Im Verlauf des Baus hat Renascân schrittweise und gleichmäßig Anteile erworben, und zwar bis zu folgendem Punkt:
Festlandspräfektur Renascân: 52 %
Handelshaus Rothfeder: 16 %
Tauron von Daik: 16 %
Luigi Gentilesci: 16 %


3. Die Festlandspräfektur überträgt weiterhin 5% der eigenen Anteile an den Tempel der 5 Gottheiten zu Renascân, so dass sich nun folgende endgültige Verteilung ergibt:
Festlandspräfektur Renascân: 47 %
Handelshaus Rothfeder: 16 %
Tauron von Daik: 16 %
Luigi Gentilesci: 16 %
Tempel: 5 %


4. Die Werft verfügt über 2 Docks, in denen Schiffe von max. 32 bzw. 16 Meter gebaut werden können. Die dabei größtmöglichen Schiffstypen sind die Karavelle bzw. die Kogge. Je nach Auftragslage sind zwischen 40 und 70 Personen in der Werft tätig.


5. Das operative Geschäft obliegt einer Leitung, die von der Festlandspräfektur eingesetzt wird.


6. Die Anteilseigner erhalten nach Abhandlung eines Schiffsbaus den jeweiligen Anteil am Gewinn ausgezahlt. Sollte ein Verlust entstehen, dann wird der genauso verteilt.


7. Sollten die Anteilseigner Bauaufträge erteilen oder an Land ziehen, so werden diese - je nach Möglichkeit und Kapazität - bevorzugt behandelt. Die Entscheidung und Reihenfolge wird von der Werftleitung bestimmt.


Das erste Schiff, das in der Werft fertig gestellt wurde, war die Stolz von Renascân und wurde im Auftrag der Präfektur gebaut. Erst danach wurde auch im kleinen Dock mit voller Kraft gearbeitet.


Schiffe, die hier gebaut wurden (Auswahl):
Stolz von Renascân
Friede von Agash-Kor

Persönliche Werkzeuge