Unheimliches Loch

Aus Magonien Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Das unheimliche Loch

Am Rande der lorenischen Vogtei Waldwegen liegt das so genannte Furchtloch. In dem Dorf Dornheim lebten einst drei wohlhabende Brüder. Sie besaßen ein großes Stück Land, dem es allerdings an Wasser fehlte. Daher beschlossen sie, einen Brunnen zu graben. Als sie in eine bedeutende Tiefe gelangt waren, fanden sie noch immer keine Spur von Wasser. Überdies geschah bei den Grabarbeiten allerlei Eigenartiges und Wunderliches.


Oft rollte die an den Rand der Grube geschaffte Erde einfach wieder zurück in das Loch. Manchmal zerbrachen Schaufeln ganz von selbst im lockeren Sand. Einmal kamen zahllose Krähen angeflogen, setzten sich rings um die Brunnengrube und krächzten wild. Ein andermal, als die Brüder des Morgens früh zur Arbeit kamen, schwebte eine weiße Frau in der Grube.


Sie ließen sich durch all diese Ereignisse nicht abhalten und gruben weiter. Endlich stießen sie mit ihren Schaufeln auf eine große eiserne Platte. Die Erde wurde immer schwerer und fester, das Werkzeug zerbrach eins ums andere und der Angstschweiß stand ihnen auf der Stirn. Der jüngste eilte ins Dorf um Hilfe zu holen, während die beiden anderen sich wieder ans Werk machten. Da war es plötzlich, als hörten sie tief im Inneren der Erde ein Donnergrollen. Erschrocken hielten sie inne. Dann war es wieder still.


Inzwischen war der jüngste Bruder mit einigen Gehhilfen aus dem Dorf gekommen und sie machten sich wieder an die Arbeit. Nach unsäglichen Mühen gelang es endlich die eiserne Platte zu heben. Wie staunten sie, als sie darunter einen großen Sarg voller blanker Silberstücke erblickten. Alles drängte sich an den Rand der Grube um den Schatz zu sehen. Da hob plötzlich wieder das unterirdische Donnern an, ein gewaltiger Wasserstrom brach aus der Tiefe hervor und verschlang den Schatz und die drei Brüder. Nur wenige Männer, die geholfen hatten kamen mit dem Leben davon und konnten den Dorfleuten von dem Grauen erzählen.


Nach kurzer Zeit entstand auf dem einstigen Wiesengelände ein tiefer See und bald schon war auch das Dorf Dornheim spurlos verschwunden.

Persönliche Werkzeuge