Ergil (Herrscher)

Aus Magonien Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Ergil war um das Jahr 250 n.Dj. zunächst Clanführer in Scorien, wurde dann von einer scorischen Versammlung zum Tempestarius gewählt und stieg später zum faktischen Herrscher über Scorien und Lorenien auf.

Nach dem Heereszug des Thyrgil gegen Taurien war trotz ihrer Niederlage das Selbstbewusstsein der Scorier gestärkt. Offiziell noch als Markgrafschaft Hathor zu Lorenien gehörig wählen die Clanführer einen der ihren, Ergil, zum Tempestarius der Scorier. Noch am Tage seiner Wahl, lässt Ergil Boten nach Lorenien schicken und fordert den Rückzug der Lorenier vom scorischen Boden. Es beginnen Verhandlungen mit der Provinz Lorenien. Diese, durch größere Kämpfe mit den Tempturiern geschwächt, erkennt Ergil als Tempestarius von Scorien an. Im Gegenzug behält Lorenien den Nordosten des Landes mit Hathor. Scorien ist also teilweise befreit. Das neue Bündnis wird mit der Heirat Ergils mit Helena, der älteren Schwester des jungen lorenischen Tempestarius, besiegelt.

Nur ein Jahr später stirbt der lorenische Tempestarius bei einem Jagdunfall und ein Streit um dessen Nachfolge beginnt. Schließlich einigen sich die lorenischen Edlen auf Timon, den einjährigen Erstgeborenen von Ergil und Helena. Helena soll bis zu dessen Volljährigkeit sein Vormund sein. Doch ein Jahr später stirbt Helena bei der Geburt ihres zweiten Sohnes Claudio. Ergil übernimmt damit faktisch die Herrschaft über Scorien und Lorenien.


Um 270 n.Dj.: Hathor als Hauptstadt Südmagoniens
Um die Machtposition der lorenischen Edlen und scorischen Clanführer zu schwächen, unterteilt Ergil 12 Jahre nach seiner Machtübernahme das Land in 6 Präfekturen: Enosh, Hathor, Thrymir, Rokono, Beneventum und Zanta. Die Präfekten sind nur dem Tempestarius unterstellt. Als weitere Maßnahme verlegt er zum Unmut der Lorenier die Hauptstadt des neuen südmagonischen Reiches nach Hathor, wo er die auf einem großen Felsen inmitten der Stadt bestehenden Ruinen der alten Wehranlangen von Dun Udalan zu einer großen Feste ausbauen lässt. Diese wird von der Bevölkerung liebevoll Tromstein genannt.


273 n.Dj.: Befreiung von Lorenien
Beim Empfang einer Delegation des lorenischen Adels fällt Ergil einem Mordanschlag zum Opfer. Bevor er seinen schweren Verletzungen erliegt, bestimmt er, dass sein ältester Sohn Timon über Lorenien mit den Präfekturen Rokono, Beneventum und Zanta herrschen soll und sein jüngerer Sohn Claudio über Scorien mit den Präfekturen Hathor, Thrymir und Enosh. Damit ist ganz Scorien ab diesem Zeitpunkt wieder unabhängig.

Persönliche Werkzeuge