Scorisches Uisge

Aus Magonien Wiki

(Weitergeleitet von Uisge)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Scorisches Uisge ist eine besonders in Scorien hergestellte Form des Ellyriswassers, die sich allerdings in ganz Magonien großer Beliebtheit erfreut.

Ausgangsprodukt von Uisge ist gemälzte Gerste, manchmal wird auch ungemälzte Gerste hinzugefügt. In vielen Fällen erfolgt das Darren über Torffeuer, was dem Uisge seinen rauchigen Geschmack verleiht. Nach dem Brennen wird das frische Ellyriswasser in Eichenfässern gelagert, oft über viele Jahre hinweg. Die Faustformel "je länger gelagert, desto teurer das Uisge" mag vielleicht zutreffen, dass mit dem Alter aber immer die Qualität steigt, das gehört ins Reich der Legenden.

Nach dem Ende des Bruderkrieges nahm Handel mit Uisge im ganzen Land zu. Einerseits in Segen für die Brennstuben, andererseits führte dies auch dazu, dass immer wieder krumme Geschäfte aufgedeckt wurden, bei denen billiger Schnaps als hochwertiges Uisge verkauft wurde.

Besondere Aufmerksamkeit in Renascân erlangte ein Vorfall im Jahre 411 n. DJ., bei dem dem Händler Tauroon van Dijk vorgeworfen wurde, minderwertigen Roggenschnaps als edles Ellyriswasser zu völlig überzogenen Preisen unters Volk gebracht zu haben. Sogar der Landbote berichtete darüber, der Kaufmann indes beklagte eine Rufschädigung und beteurte seine Unschuld. Vieles deutete nach den Ermittlungen der örtlichen Garde darauf hin, dass er selbst Opfer eines Betruges geworden war. Aber der Volksmund fragt, welcher erfolgreiche Kaufmann denn ausschließlich Opfer eines Betruges sein kann?

Persönliche Werkzeuge