Jasper

Aus Magonien Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Jasper ist Teil einer Söldnertruppe, die sich Freister Beile nennt.

Jasper, auch der Bastard von Freist genannt, ist als Sohn einer Magd geboren worden, die auf der Burg des hohen Herren Balduin von Freist, als Dienerin der hohen Damen lebte. Jasper wuchs daher auf der Burg von Freist auf und wurde durch sein Talent schnell zum Waffenknecht des hohen Herren. Wer der Vater Jaspers war wusste lange Zeit niemand. Allerdings verstarb der Herr von Freist an einer schweren Krankheit, wenige Monde nachdem der junge Mann sein zwanzigstes Lebensjahr erreicht hatte. Jaspers Mutter, die den Herren von Freist als eine der letzten Personen noch lebendig gesehen hatte, behauptete daraufhin steif und fest, dass ihr Sohn Jasper der Bastard des hohen Herren Balduin sei. Weiterhin habe der Herr sogar gesagt, dass der Junge das Lehn erben solle, da die Ehe von Balduin und seiner Frau Theresa kinderlos geblieben war. Die hohe Dame von Freist schenkte diesen Worten natürlich keinen Glauben und steckte die Mutter in den Kerker und hätte auch Jasper, der den Worte seiner Mutter mit vollem Eifer Glauben zu schenken schien, ebenfalls eingesperrt. Doch diesem gelang in dunkler Nacht die Flucht und stahl dabei auch noch einige Habseligkeiten seines Vaters. Nur wenige Monate später heiratete Theresa von Freist den hohen Herren aus Rhytanen und gebar diesem bald nach dem Eheschluss einen Sohn.

Die Präfektur Klymern bemühte sich bald darauf die Vorkommnisse aufzuklären. Die Mutter Jaspers wurde unter Folter verhört und die vorliegenden Tatsachen geklärt. Die offizielle Erklärung lautet: Balduin von Freist war nie in der Lage ein Kind zu zeugen, warum sonst ging aus der Ehe mit Theresa nie ein Kind hervor? Denn jene Frau zeigte ja in der darauf folgenden Ehe mit den Herren von Rhytanen ihre Fähigkeit einen Erben zu zeugen, trotz ihres bereits vorangeschrittenen Alters. Damit sind alle Vermutungen bezüglich eines möglichen Bastards als Lüge zu bezichtigen. Zudem gestand die Mutter des „Bastards“, dass es sich bei ihrer Geschichte um eine Unwahrheit handelte, mit der sie sich hatte bereichern wollen.

Jasper schloss sich bald darauf den Freister Beilen an, bei denen er zunächst mit seiner Geschichte hinter dem Berg hielt. Erst nachdem sie gemeinsam die magonischen Grenzen verlassen hatte, prahlte er mit seiner Abstammung und seinem Geburtsrecht. Die meisten anderen Söldner werden ihm wohl nicht glauben, dass es sich bei ihm tatsächlich um besagten Bastard handelt oder der Geschichte der taurischen Obrigkeit Glauben schenken.

Persönliche Werkzeuge